Dienstag, 27. Januar 2009

Wekzeuggebrauch bei Tieren

Als Werkzeuggebrauch bei Tieren gilt die Anwendung externer Objekte zur Erweiterung der Funktionen des eigenen Körpers, um ein unmittelbares Ziel zu erreichen. Diese von Jane Goodall stammende Definition schließt zum Beispiel die Verwendung des Schnabels beim Zerhacken von Schnecken (hochschleudern und auf den Boden fallen lassen) aus, da hierbei keine Funktionserweiterung des Körpers stattfindet. Auch der Transport von Zweigen und deren Einbau ins Nest zählt nicht zum Werkzeuggebrauch. Eine andere Definition beschreibt Werkzeuggebrauch als die Handhabung eines unbelebten Objektes, mit dessen Hilfe die Position oder Form eines weiteren Objektes verändert wird.


Vollständiger Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeuggebrauch_bei_Tieren

1 Kommentar:

Henni hat gesagt…

Ah! Gute Sache. Das Thema habe ich eben auch gesucht! Hier kann man sich übrigens auch Online via Video in Sachen Bio helfen lassen: http://vilogo.tv

Liebe Grüße